Nordlichter 2019 – Neues Skandinavisches Kino

AMATÖRER - Amateurs

S 2016, 110 Min., schwed./engl./arab. OmU, DCP, FSK: ab 0, Regie: GABRIELA PILCHER  -  Buch: Gabriela Pichler, Jonas Hassen Khemiri
Mit: Zahraa Aldoujaili, Yara Aliadotter, Fredrik Dahl u.a.

DO 5.9. FR 6.9. SA 7.9. SO 8.9. MO 9.9. DI 10.9. MI 11.9.
20:00 20:00 20:00 20:00 20:00 20:00 20:00

Der verschlafene Provinzort Lafors in Schweden hofft darauf, eine deutsche Ladenkette namens „Superbilly“ zu sich zu locken. Immerhin würde das Geschäft sehr viele neue Arbeitsplätze im Ort schaffen. Kurzerhand beauftragt der Bürgermeister Musse daher einen renommierten Werbefilmer, ein repräsentatives Video über das Städtchen, das einst für den Handwerksbetrieb und eine Textilfabrik bekannt war, zu drehen. Doch zwei Schülerinnen aus Einwandererfamilien wollen die Wahrheit offenlegen: Dana (Yara Aliadotter) und Aida (Zahraa Aldoujaili) haben nämlich eine ganz eigene Vorstellung von „ihrer“ Stadt. Sie zücken ihre Handys und Selfie-Sticks und stellen Menschen vor die Kamera, die nicht Teil des kommerziellen Films über Lafors sein dürfen. Und damit beginnt das Battle darum, wer das Recht hat die Geschichte des schwedischen Provinzorts zu erzählen... (filmstarts.de)

 „Gabriela Pichlers Mischung aus sozialer Beobachtung und ergreifendem Humor bietet einen Kommentar zum sich verändernden Gesicht Schwedens.“ (Variety) 

www.uferpalast.de uses cookies. Close